Sportstandort24 Blog

Da Sport und Bewegung als wichtige Determinanten der Gesundheitsförderung und Prävention gelten, und im unmittelbaren Zusammenhang mit den Bereichen Ernährung, Entspannung und Medizin steht, findest du in unserem Sportstandort24-Blog alles rund um die genannten Themen. Gesundheit umfasst immer alle Ebenen, dazu zählen: Körper, Geist und Seele. In unseren Blogbeiträgen findest du News & Facts, Expertenwissen sowie aktuelle Studien aus verschiedenen Bereichen zur körperlichen und mentalen Fitness.


Mit der SMART-Formel mehr Performance im Sport

Wie wir wissen sind neben der Motivation auch die „Ziele“ von großer Wichtigkeit, da diese die zum einen die Performance aber eben auch die Regelmäßigkeit des Sport beeinflussen. Grundsätzlich sind wir Menschen „zielorientierte Wesen“, was aber nicht bedeutet, dass uns „alle unsere Ziele“ stets auch bewusst sein. Wir müssen uns aktiv damit auseinandersetzen.

Autorin: Sandra Waldermann-Scherhak
Datum: 30.05.2021
Kategorie: Motivation
Lesezeit: ca. 4 Minuten

Motivation und Ziele für mehr Sport und Bewegung

Motivation und Ziele sind bedeutsam, was die Performance und die Regelmäßigkeit des Sport betrifft. Ziele bilden einen zentralen Mittelpunkt von Motivationsprozessen. Um Motivation auszulösen, ist allerdings nicht nur eine bestimmte Tätigkeit wichtig die wir anstreben, sondern auch dementsprechende Zielzustände, die bestimmte Emotionen in uns auslösen.

Autorin: Sandra Waldermann-Scherhak
Datum: 23.05.2021
Kategorie: Motivation
Lesezeit: ca. 3 Minuten

Digitalisierung im Sport

Im folgenden Beitrag, werden wir ein Phänomen beleuchten, dass wir leider bei vielen Vereinen im pandemie bedingten Sport-Lockdown beobachten. Gemeint ist das voranschreitende "Vereinssterben" des letzten Jahrzehnts. Seit 2006 wurden, laut ZiviZ gGmbH im Stifterverband bereits 15.547 Vereine aufgelöst und aus den Vereinsregistern gelöscht.

Autorin: Sandra Waldermann-Scherhak
Datum: 13.05.2021
Kategorie: Sport und Ernährung
Lesezeit: ca. 5 Minuten

Bewegungsmangel und gesundheitliche Folgen des Sport-Lockdowns

Nur wer sich regelmäßig bewegt, kann körperlich und geistig fit bleiben. Das gilt für Menschen jeden Alters, insbesondere jedoch für Kinder und Jugendliche, da diese im Wachstum sind und die Bewegungsfreude während der Entwicklungszeit besonders ausgeprägt ist.

Autorin: Sandra Waldermann-Scherhak
Datum: 09.05.2021
Kategorie: Sport und Ernährung
Lesezeit: ca. 5 Minuten

Ernährung zur Stärkung des Immunsystems

Ein starkes Immunsystem ist für jeden Organismus essentiell um Bakterien, Viren (Influenza, Herpes, Röteln, Masern, Windpocken, Hepatitis, AIDS, Ebola und Corona), Pilze (Haut- und ) sowie Parasiten (z.B. Würmer im Darm, Borrelien durch Zecken-Übertragung) abzuwehren.

Autorin: Sandra Waldermann-Scherhak
Datum: 01.05.2021
Kategorie: Sport und Ernährung
Lesezeit: ca. 4 Minuten

Sport und COVID-19-Impfung?

Da diese Frage aktuell viele Sportler beschäftigt, haben wir das Thema aufgeriffen und geschaut, was die Wissenschaft dazu sagt. Mittlerweile haben etwa 20% - somit jeder Fünfte in Deutschland – bereits mindestens die (Erst-)Impfung gegen das Coronavirus erhalten.

Autorin: Sandra Waldermann-Scherhak
Datum: 25.04.2021
Kategorie: Sport und Corona
Lesezeit: ca. 3 Minuten

Sport nach überstandener COVID-19-Infektion

Seit über einem Jahr bestimmt die Corona-Pandemie und deren Folgen unsere alltägliche Welt. Auch die Sportwelt ist hart betroffen. Mit den flächendeckenden Maßnahmen zur Vermeidung von sozialen Kontakten kamen Sportverbote, welches zu Schließungen von Sportanlagen und Fitnesszentren führte.

Autorin: Sandra Waldermann-Scherhak
Datum: 18.04.2021
Kategorie: Sport und Corona
Lesezeit: ca. 5 Minuten

Mehr Struktur für lokale Sportlandschaft

"Die Sportvereine sind digital sehr unterschiedlich aufgestellt: Manche haben gut gepflegte Homepages und Social Media-Kanäle, andere können nur das Nötigste leisten, und einige haben einen schlecht gepflegten und veralteten oder sogar gar keinen Auftritt"

Autor: Sportstandort24
Datum: 20.01.2021
Kategorie: Presse und News
Lesezeit: ca. 3 Minuten